Kirchenbezirk muss erneut streichen bis 2024

Bei der Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Biberach stellte Kirchengemeinderätin Margarete Kührt ihr Amt als „Brot-Botschafterin“ vor. Hauptthema der Bezirkssynode aber war die Verabschiedung des „Pfarrplans 2024“.

 

mehr

Es wird wär­mer - Zweite Schaustelle in der Stadtpfarrkirche Sankt Martin

Biberach - Ein Blick hinter die Kulissen, ein Gang durch die historischste Baustelle Biberachs und das gute Gefühl von Wärme - auch die zweite Baustellen-Führung in der Stadtpfarrkirche Sankt Martin ist gut angekommen. So führten Architekt Siegfried Locher, Pfarrer Ulrich Heinzelmann und der...

mehr

Ausstellung „beZIEHung“

Biberach. Am Freitag, 23. Februar, wird um 19 Uhr in der Biberacher Friedenskirche, Krummer Weg 1, mit einer Vernissage die Ausstellung „beZIEHung“ mit Bildern des aus Damaskus/Syrien gebürtigen und nun in Ochsenhausen ansässigen Künstlers Ehsan Nakad eröffnet. Dr. Uwe Degreif, wissenschaftlicher...

mehr

Was glaubst denn Du?

Ein positives Signal für Biberach Die Ausstellung „Was glaubst denn du?“ im Biberacher Rathaus ist am 30. Januar eröffnet worden und dauert bis 15. Februar im Rathaus in Biberach. Vertreter der Stadt, der Kirchen, des Moscheevereins und der Schulen waren anwesend.Schuldekan Michael Pfeiffer freute...

mehr

Beitritt der Evang. Versöhnungskirche zur Initiative Regenbogen

Der Kirchengemeinderat der Versöhnungskirche hat in der Sitzung am 23. Januar 2018 einstimmig entschieden, im Blick auf die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren eine klare Position einzunehmen. Auslöser war die sehr knappe Entscheidung der Landessynode im Herbst 2017, eine Segnung im Rahmen...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 16.08.19 | Große Kunst in kleiner Schwarzwaldkirche

    Was haben die Stiftskirche in Stuttgart, das Ulmer Münster und die Dorfkirche im Bad Liebenzeller Teilort Monakam gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel - doch in allen drei Gotteshäusern befinden sich Fenster des international bedeutenden Glaskünstlers Johannes Schreiter. In Monakam kurbeln die neuen Fenster sogar den Tourismus an.

    mehr

  • 16.08.19 | Traumjob statt Notlösung

    Manchmal kann sich aus einem persönlichen Scheitern eine neue Chance ergeben: Das hat Jana Lehmann erfahren, die wir in unserer Serie über Freiwilligendienstler vorstellen. Die 19-Jährige arbeitet in Esslingen in einer Wohngruppe für unbegleitete junge Flüchtlinge.

    mehr

  • 15.08.19 | Viel Kohle für das alte Holz

    Die Ludwig-Hofacker-Kirche in Stuttgart ist eine von 43 nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen „Notkirchen“. Nun müssen die Holzträger saniert werden - und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben mit 20.000 Euro.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de